Kategorie
Suche
Datum
ROB & PADDY open air
zur Homepage
probehören auf youtube
Robert Collins – Gesang, Harp
Paddy Boy Zimmermann – Gitarre, Gesang
Die Röhre Rob Collins (geb. 1972) ist im Rock, Pop & Bluesrock zuhause. Er tourte regelmässig mit Martin Engelien’s (Klaus Lage Band, Bröselmaschine, …) „Go Music“ Sessions, stand und steht mit Grössen der Rockgeschichte wie Mel Gaynor (Simple Minds, …) auf der Bühne und ist festes Mitglied diverser Bands am Niederrhein, mit denen er regelmässig die Bühnen landesweit unsicher macht. Seine flexible und ausdrucksstarke Stimme fesselt den Zuhörer, zieht ihn in seinen Bann aber lässt auch gleichermassen den Saal toben. Seit einigen Jahren ist er neuer Frontmann der deutschen Bluesrock-Formation „Hot & Nasty“.
Gitarrist Paddy Βoy (geb. 1982) ist seit seinem 14. Lebensjahr als Gitarrist in diversen Bands unterschiedlichster Stile aktiv. Er arbeitet hauptberuflich als Studio- und Livegitarrist und erteilt privaten Gitarrenunterricht in seiner eigenen Schule namens „Paddy’s Gitarrenunterricht“ in Mönchengladbach. Sein Gitarrenspiel ist vom Blues, Rock, Folk und Fusion seiner Helden Rory Gallagher, Jimi Hendrix, Stevie Ray Vaughan, Michael Landau, Neil Young, Robert Johnson, Lowell George und Keith Richards geprägt. Live und/oder im Studio arbeitete er u. A. bereits mit/für Mars Saibert (Unter Uns, ZweiOhrKüken), Percival & Pamela Falcon (The Voice Of Germany), den Soundtrack zum Film „Ascension Day – Ausgelöscht“, Bea Larson (WDR4), Miami Voice (Universal Records), the Blues Brothers Revival Band, Borussia Mönchengladbach und Uli Haider (Gunter Gabriel Produktion). Er spielt ausserdem Sounds für Testberichte des Musiker-Fachmagazins „tools4music“ im Studio für Geräte namhafter Firmen wie SPL, Rode, Shure und Neumann ein. Paddy ist Endorser für Verstärker der Firma Roots und Effektpedale der Firmen Sweetspot Guitars und DanDrive. Der inzwischen verstorbene Gitarrenbauer Tommy Metz baute ihm vor einigen Jahren ein eigenes Gitarrenmodell seiner Firma Tommy’s Special Guitars. Paddy ist auf dem aktuellen Album „On The Way To Memphis“ von Chris Kramer & Beatbox & Blues an diversen Gitarren und am Banjo zu hören.
Gemeinsam servieren die beiden Profimusiker seit 2007 als „Rob Collins & Paddy Boy“ ein buntgemischtes Coverprogramm aus Stücken von The Who, Bob Dylan, Johnny Cash, Rory Gallagher, Bruce Springsteen, The Police, CCR, The Doobie Brothers, The Rolling Stones, Eric Clapton, J. J. Cale, ZZ Top, Neil Young, Tom Petty & The Heartbreakers, Faith No More, Depeche Mode, U2, Chris Isaak, Prince, Bob Marley, The Beatles, Jimi Hendrix, Free, AC/DC und noch viel mehr……………………….we hope you’ll enjoy
rob paddy
Ort:
Jazzkeller Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://jazzkeller.info/event/robert-collins-paddy-boy-zimmermann/
Sonidos del sur – Klänge des Südens
Sonidos del sur – Klänge des Südens
Fado, Bossa Nova & mediterrane Gitarrenmusik
Stefan Grasse
Trio FraSe B
Einlass ab 19:00 Uhr
Benefizbeitrag für das Hauskonzert: 20 €
Essen und Trinken zu fairen Preisen
Anmeldung bitte über:
schmuck@huette26.de
„Sonidos del Sur – Klänge des Südens“ entfacht die musikalische Wärme des Südens und lädt zu einer Reise voller Sehnsucht, Rhythmus und Lebensfreude ein. Zwischen Portugal, Spanien und Lateinamerika entstehen Klanglandschaften, die Fernweh wecken und von Licht, Weite und Leidenschaft erzählen.
Der Gitarrist Stefan Grasse versteht es meisterhaft, Geschichten in Töne zu verwandeln. Inspiriert von seinen Konzertreisen rund um den Globus verbindet er Bossa Nova, Son cubano, andalusischen Flamenco und romantische Gitarrenmusik zu einem facettenreichen, farbigen Klangbild. Virtuosität und Ausdruckskraft gehen dabei Hand in Hand – seine Musik berührt, begeistert und lässt Bilder im Kopf entstehen.
Das Herz des portugiesisch-deutschen Trio FraSe B schlägt für den Fado – jene Musik Portugals, die wie keine andere von „Saudade“, der bittersüßen Sehnsucht, erzählt. Francisco Chaves (portugiesische Gitarre), Sebastian Kellermann (klassische Gitarre) und Britta Buß (Gesang) verbinden portugiesische Lyrik mit vielfältigen Klangfarben und der melancholischen Tiefe dieses unverwechselbaren Genres. Ergänzt wird das Programm durch Eigenkompositionen, Bossa Nova sowie Lieder in spanischer und französischer Sprache.
Ein Konzertabend voller Emotion, Klangfarben und südlicher Atmosphäre – „Sonidos del Sur“ verspricht musikalische Intensität und Momente zum Träumen und Genießen.
Ort:
Hütte 26 am Stadtwald
Weitere Infos zum Termin:
https://www.stefan-grasse.de/concert-programmes/brisas-de-mar/
Vitamin Dream
Wir sind Vitamin Dream aus dem wunderschönen Gelsenkirchen und machen Weltraummusik.
Von psychedelischen Weltraumklängen, stoner Gitarre, himmlischen Gesang bis tanzbaren technoiden Beats ist alles mit dabei. Wir lieben es zu improvisieren und den Moment einzufangen. Mithilfe von Ableton Live kreieren wir so einen immer einzigartigen Sound.
* Eintritt frei, aber sei gut zum Hut!
** Einlass 19:00 Uhr
*** Parken auf dem Parkplatz gegenüber für Veranstaltungen möglich
**** VVK im Werkhaus ohne Vorverkaufsgebühr: Alle Infos hier
Ort:
Werkbühne
Weitere Infos zum Termin:
https://werkhaus-krefeld.de/vitamindream/
7. Sinfoniekonzert 25/26 – Gen Süden
Gen Süden
Roberto Sierra (geb. 1953)
Alegría
Joaquín Rodrigo (1901 – 1999)
Concierto de Aranjuez
Isaac Albéniz (1860 – 1909)
Granada | Asturias aus:
Suite española Nr. 1 op. 47
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847)
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 „Italienische“
Mit Alegría (dt.: Glück) fand Roberto Sierra den perfekten Titel für sein ausgelassen-fröhliches, von lateinamerikanischen Rhythmen bestimmtes Orchesterwerk.
Eine Hommage an die Gitarre als das „spanischste aller Instrumente“, an die spanische Folklore und an die Gärten des gleichnamigen Königspalasts schrieb Joaquín Rodrigo mit seinem berühmten Concierto de Aranjuez. Am populärsten wurde dessen melancholisches Adagio.
Auch Isaac Albéniz setzte in seiner Suite española seiner Heimat ein folkloristisches Denkmal. Die einzelnen Sätze benannte er nach bekannten Städten und Regionen.
Italien samt seiner überschäumenden Lebensfreude widmete sich Felix Mendelssohn Bartholdy in seiner dort begonnenen vierten Sinfonie. Neben dem Anfangssatz gilt dies besonders für den abschließenden Saltarello, der neapolitanische Volksmusik aufgreift.
Weitere Infos zum Termin:
https://seidenweberhaus.de/event/7-sinfoniekonzert-25-26/
40 Jahre Metal Piranhas
Jubiläumsparty + KonzertBei den MPs handelt es sich nicht um einen Club im gewöhnlichen Sinne, sondern um ein befreundeten Pool von Rock- & Metalheads,die nicht nur die Liebe zur härten Gitarrenmusik verbindet, sondern oftmals auch das eigene Spielen eben jener.
Nun feiern die Jungs und Mädels ihre seit 40 Jahren bestehende Freundschaft und Liebe zur Musik und laden Euch herzlich ein mitzufeiern!Wenn man auf diese Mucke steht, sollte man sich das Datum keinesfalls entgehen lassen!
Sa 4.7.Einlass 15 UhrEnde 22 Uhr + geselliger AusklangKonzert Fabula Rasa + Metal Piranhas Band
VVK 18€AK 22€www.schlachthof-krefeld.de/ticket
—more infos:
„Metal-Piranhas“ – das ist eigentlich nur eine Begrifflichkeit.Kein besonderes Vereinsmodell, kein expliziter Club oder sonst ein Organ für Fans der „,Musik der härteren Gangart“.Nein, Metal-Piranhas; das ist eher eine übergeordnete Bezeichnung für einen Freundeskreis, der sich vor etwa 40 Jahren der Leidenschaft für ein Musik-Genre verschrieben hat, das bis heute Ikonen und Klassiker produziert.
So zelebrieren die „MP’s“ (wie man sich selbst der Kürze halber gerne bezeichnet) bis heute ihre Liebe zur Musik in regelmäßigen Treffen, bei denen sich ein Pool aus Musikern aus ihrer Mitte zusammenfindet, um gemeinschaftlich alte Klassiker des Hard-Rock/Heavy Metal zu performen und zu feiern.
Es heißt, der Metal ist eine große Familie, und auf diese Veranstaltungen trifft das in besonderer Weise zu.Hier spielen Freunde für Freunde, die sich aus verschiedenen Bandprojekten zusammenfinden (von denen alleine schon viele Teil dieser Gemeinschaft sind und teils regional, teils überregional, ja sogar international agieren).
Bislang waren diese Partys exklusiv und nur Leuten aus dieser Gemeinschaft und dem näheren Umfeld vorbehalten.Dieses Mal aber wollen die Metal-Piranhas auch anderen Liebhabern dieses Genres die Möglichkeit geben, an dieser Party teilzunehmen und an der legendären Stimmung, die sich in dieser eingeschworenen Gemeinschaft entwickelt, teilhaben zu können.
Ort:
Schlachthof
Weitere Infos zum Termin:
https://schlachthof-krefeld.de/e/40-jahre-metal-piranhas/
Zeke
Einlass: 19:00 Uhr
Zeke ist eine amerikanische Hardcore-Punk-Band, die seit 1992 für ihre unerbittlichen Live-Auftritte bekannt ist. Sie zeichnen sich durch ihren extrem schnellen, energiegeladenen Gitarrensound aus.
„Ride With Zeke“ ist schnell zum Mantra all jener geworden, die die Einladung des Heckler Magazine angenommen haben, als es hieß: „Heißt die neuen Monster des Rock willkommen.“ Und sie sind Monster. Seit ihrem allerersten Auftritt im Rock City in Seattle im Jahr 1992 hatten die Leute keine andere Wahl, als ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Ihre Platten werden euch überrollen, und ihre Live-Shows werden euch umhauen.
Zeke werden aufgrund ihrer aggressiven Fusion aus Punkrock, Hardcore und Rock ’n’ Roll, gespielt in rasender Geschwindigkeit, oft als die Urväter des Speedrock angesehen. Zeke setzten einen neuen Standard für schnelle, schnörkellose Rockmusik. Ihr Sound zeichnet sich durch unerbittliche, treibende Gitarrenriffs, wildes Schlagzeugspiel und knurrenden Gesang aus – allesamt Markenzeichen des Speedrock.
Alben wie „Flat Tracker“ und „Death Alley“ sind Beispiele für ihr halsbrecherisches Tempo, wobei die Songs oft weniger als zwei Minuten lang sind. Ihre Einflüsse reichen von Motörhead und den Ramones bis hin zu Hardcore-Punk-Bands wie Black Flag, doch Zeke nahmen diese Grundlage und drehten die Intensität auf 11.
Ihr Ruf wurde durch ihre wilden Live-Shows weiter gefestigt, bei denen sie mit chaotischer Energie und fast schon gefährlicher Präzision spielten.
Zeke absolvierte Ende 2024 eine große Europatournee und spielte in legendären Veranstaltungsorten und auf Festivals in Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien. Die Band bleibt kompromisslos und liefert Musik, die Kritiker.
Ort:
Kulturrampe Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://cms.kulturrampe.de/event/zeke/
Fragile Matt – Irish Folk
FRAGILE MATT – Irish FolkLiebhaber des Irish Folk erwartet ein besonderes Erlebnis.Die fetzigen traditionellen irischen und schottischen Tunes sind zusammen mit dem mehrstimmigen Gesang, sehr authentisch.FRAGILE MATT lebt den „Irish Folk“, da ist nichts aufgesetzt, das ist ein Lebensgefühl, so die Westfälischen Nachrichten. David Hutchinson, der Gründer, mit seiner verrauchten, wie in irischen Whiskey getauchten Stimme ist ein Original, der ideale Interpret für Folk vom Feinsten. Seit über zwölf Jahren ist FRAGILE MATT ein Garant für traditionelle irische Jigs, Reels und Songs. Es verspricht ein unvergesslicher Abend mit ausdrucksstarker Musik zu werden, die noch lange nachklingt und gute Laune verbreitet. Gegründet 2008 im irischen Doolin ist FRAGILE MATT seitdem in Irland, Deutschland und Holland unterwegs.Die Bandmitglieder:David Hutchinson (IRLAND): Gesang, irische Bouzouki. Bekannt seit Jahren in der Session Szene. Fragt man ihn nach seiner Herkunft, sagt er manchmal Kilrickle (das liegt irgendwo in Irland), mal Solingen (irgendwo im Bergischen Land). Beides ist wahr. Gemeinsam haben diese Orte, dass sie niemand kennt.Andrea Zielke (AUSTRALIEN): Gesang, Gitarre. Kleiner Power-Floh auf der Bühne. Spielte viele Jahre mit der Folkband „Catalpa“.Katja Winterberg (WUPPERTAL): Bodhrán, Geige. Trommelt Tag und Nacht, wenn man sie nur lässt. Spielte außerdem 16 Jahre in der Wuppertaler Street-Percussion-Band „Slap Attack“.Kontakt: www.fragile-matt.de fragilematt@googlemail.comEintritt: 17,50 € ; Abendkasse: 20,- €Tickets unter www.reservix.de oder bei allen bekannten Vorverkaufstellen, wie. z.B. Mediencenter WZ oder Buchhandlung Mennenöh (Rheinstr. 70 in Krefeld)Tickets
Ort:
Gemeindehaus
Weitere Infos zum Termin:
https://widget.churchdesk.com/w/5463/event/TGKgrs-dVblz/1/1403078/-/-/-/2026-09-12/2026-09-12
Occrasy
Präsentiert von Festivalstalker, Frontstage Magazine, Handwritten Mag & Spider Promotion
Einlass: 19:00 Uhr
Occrasy gehören zu den spannendsten neuen Namen ungefilterter Gitarrenmusik aus Schweden und sorgt derzeit mit energiegeladenen Live-Shows für Aufsehen. Geprägt von einer bewusst analogen Herangehensweise an die Musik, steht die Band für rohe Energie, explosive Auftritte und kompromisslosen Rock’n’Roll.
Im Mai erscheint ihr Debütalbum „Good To Go“, gefolgt von einer 15 Termine umfassenden Deutschlandtour im frühen Herbst.
„Hold your f****g bladders Germany, we’re good to go! The question is: are you? We’re about to hit the road for three weeks and show all y’all some lovin’“, kündigt die Band an.
Die junge Indie-Rock-Sensation aus Schweden besteht aus Sänger Alfonz Lindström, den Gitarristen Aurell Poetri und Dexter Swärd, Bassistin Elvira Lööf sowie Schlagzeuger Filip Samuelsson. Vor etwas mehr als einem Jahr steckte die Band noch in den Kinderschuhen: fünf Freunde aus der schwedischen Stadt Borlänge, die begannen, gemeinsam in einem Keller Musik zu machen, um sich die Zeit zu vertreiben.
Ihre musikalischen Einflüsse sind klar – darunter The Beatles und The Hellacopters. Eine besondere Rolle spielte außerdem ihr Musiklehrer Gustaf Norén von Mando Diao. Trotz dieser Inspirationen war der Band schnell klar, dass sie vor allem ihre eigenen Geschichten erzählen wollen. „Wir geben alles für den Rock’n’Roll“, sagt Sänger Alfonz über den gemeinsamen Antrieb der Band.
Seit der Veröffentlichung ihrer Debütsingle „Local Coke“ im vergangenen Jahr haben Occrasy immer mehr Bühnen in Schweden erobert und sich einen Ruf als mitreißende Live-Band erspielt. Mit ihrer explosiven Bühnenpräsenz gehören sie zu den interessantesten Vertretern der neuen Welle roher Gitarrenmusik, die derzeit Schweden erfasst.
Während manche Bands Jahre brauchen, um ihren eigenen Sound zu finden, haben Occrasy bereits nach wenigen Monaten eine unverwechselbare musikalische Identität entwickelt. Für ihre Debüt-EP, die im August 2025 über Roxy Recordings / Playground Music erschien, arbeitete die Band mit Produzent Niklas Berglöf zusammen. Die Aufnahmen entstanden im legendären Studio Gröndal in Stockholm.
Ort:
Kulturrampe Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://cms.kulturrampe.de/event/occrasy/
Nils Kercher Trio
Nils Kercher Trio mit special guest Oumar Barou Kouyaté (Mali)
African Pulse & Nordic Space
Weltmusik voll zarter Innerlichkeit und zugleich packender Dynamik.Der Sänger und Multiinstrumentalist Nils Kercher schöpft aus den Traditionen Westafrikas genauso wie aus der introspektiven Atmosphäre nordischer Weite und modernem Songwriting. Sein internationales Trio breitet mit einem vielschichtigen Arsenal an Schlagwerk, mit Kora, Balafon, Gitarre und einem Geflecht aus Stimmen eine lebendige Fusion aus zwei Musik-Welten aus. Die Musik rückt die Kontinente mit einer neuen lyrischen Klangsprache aneinander - und begeistert Zuhörer unterschiedlichster Generationen und Nationalitäten. Mit seiner virtuos gespielten malischen Spießlaute Ngoni bringt Barou Kouyaté, langjähriger Mitmusiker und Neffe des international erfolgreichen Bassekou Kouyaté, eine warme Farbe in die Textur ein.Kira Kaipainen begleitet die Klangreise mit zarter Stimme, feinfühliger Perkussion und durch ihre unter die Haut gehenden Liedtexte.Wie selbstverständlich und organisch die Zwiesprache zwischen den Musikern tönt, das zeugt von ihrer Neugier auf das Ungewohnte und von ihrer Souveränität.Die Songs fühlen sich an wie ein Zyklus aus Versen, die lange im Inneren nachhallen. Dabei gelingt es dem eingespielten Trio das Subtile, Feine in den Kompositionen und die Leidenschaft für den Rhythmus und das Treibende zu verschmelzen. Die klar arrangierten Stücke lassen diese zwei Pole in einer kraftvollen und filigranen Balance vibrieren.Nils Kerchers Alben stießen international auf große Resonanz in der Global-Fusion- und Songwriter-Musikszene und und erreichte mit „Ancient Intimations“ die World Music Charts Europe. Die BBC und renommierte Musikmagazine wie Songlines, fRoots und R2 verglichen seine Stücke mit namhaften Produktionen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen, von Künstlern wie Rokia Traore, Steve Reich und Peter Gabriel. Und das beschreibt treffend seine Musik: sie gleitet von Atmosphäre zu Atmosphäre und zwischen den Zeiten und Kontinenten, um daraus mit unverwechselbarer Note eine organische - seine eigene - Story zu weben. Nils Kercher (D) Kora (21-saitige westafrik. Stegharfe), Gesang, Percussion, GitarreOumar Barou Kouyate (Mali) Ngoni (malische Laute), akustische Gitarre, Talking DrumKira Kaipainen (FIN) Percussion, Gesang, Balafon www.nilskercher.deTickets
Ort:
Friedenskirche
Weitere Infos zum Termin:
https://widget.churchdesk.com/w/5463/event/TGKgrs-dVblz/1/1403078/-/-/-/2026-09-24/2026-09-24
Monster Mosh
Einlass: 19:00 Uhr
Das wird mal wieder ein schöner Alternative-Rock-Metal-Abend!
Mit an Bord sind auch dieses Jahr wieder SPOILER, die euch mit treibenden Alternative Metal richtig einheizen werden. Da bebte letztes Jahr schon sofort die Bude!
Mit MINUSMINUSMINUS wird einem Krefelder Bass-, Gitarre/Gesang- und Schlagzeug-Powertrio der späten 2000er dieses Jahr wieder neues Bühnenleben eingehaucht. Die deutschsprachige Alternative-Rock-Band bringt sowohl alte sowie eine handvoll neu geschriebener ehrlicher Regenwetter-Songs, die nahtlos anknüpfen an vergangene Stiche ins Herz und Riffs in die Magengrube.
Die Co-Veranstalter KILLING A LION dürfen natürlich auch nicht fehlen. Tief gestimmte Klampfen treffen auf funky Sounds und rockige Hooks. Für Freunde eines modernen Alternative-Metal- Crossover Sounds. Vielleicht gibt e auch wieder den ein oder anderen Gastauftritt.
Die Krönung des Abends ist dieses Jahr die Alice in Chains Tribute Band „MUDDY SEWER“, die einzige ihrer Art in ganz Deutschland.
Die Jungs haben sich sich zum Ziel gesetzt, den Sound von Alice in Chains und die 90er Grunge Atmosphäre so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. So haben sie sich in monatelangen Proben mit den Songs der legendären Band auseinandergesetzt und sind bis ins kleinste Detail gegangen. Das Ergebnis sind authentische Interpretationen der Songs, die das unverkennbare Flair von Alice in Chains transportieren.
Ort:
Kulturrampe Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://cms.kulturrampe.de/event/monster-mosh-2/
Symphonic Tribute To Metallica
Das Internationale Classic-Rock-Spektakel um DSDS-Gewinner Tobias Regner!
Das Orion Orchestra mit einer der weltbesten Tribute-Bands machen wieder Halt in Deutschland. Bald sind es 500.000 begeisterte Fans rund um den Globus, die dieses Classic-Rock-Spektakel live feierten. Inspiriert vom legendären „S & M“ Album von Metallica, treffen sich auch hier Geigen und Gitarren live on stage. Erleben Sie die neue ORION-Bühnenshow um Sänger Tobias Regner, der 2006 als erster Rocksänger überhaupt DSDS gewann. Seit Schulzeiten spielt er mit seinen 3 Kumpels rund um Salzburg Metallica – bis heute, und nun mit dem Orion-Orchester supported von den Symphonic Rebels.
Symphony and Metallica ertönten weltweit nur viermal live. In Berlin erklang 1999 „Nothing Else Matters“ mit Orchester, das einzige Europakonzert. Das Orion-Orchester würdigt diese in
die Musikgeschichte eingegangene Live-Show, mit dabei waren sogar schon Original-Musikern des legendären Metallica-S&M-Deutschland-Konzerts vom 19.11.1999! Und kurz danach, am 06.12., stieg das legendären Metallica-Album „S & M“ auf Platz 1 in die deutschen Charts. Das Orion-Orchester auf Tour in kleinerer Salon-Besetzung streichelt noch heute die harten Klänge der größten Metallica-Hits durch symphonische Arrangements, angefeuert durch Regners Rockband.Mit Liebe zum Detail trifft hier Rock auf Klassik.
110 Minuten Energie, Leidenschaft, beeindruckende Live-Musik und aufwendiger Bühnenshow – ein Muss für Fans der Musik von Metallica. Eindrücke gibt`s auf www.metsymphony.com
Ort:
Kulturfabrik Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://kufa-reloaded.de/veranstaltung/orion-band-orchestra-feat-tobias-regner/
4goodreasons – Konzert – Ansgar Krause
Ehrliches SongwritingDie von der Band 4goodreasons mit viel Empathie überwiegend auf deutsch geschriebenen Songs erzählen von den kleinen und großen Niederlagen oder Erfolgen im Leben. Es sind Texte, die sich durch ihre Ehrlichkeit auszeichnen, weil jeder und jede sich in ihnen wiederfinden kann. Sie bauen auf, berühren und regen zum Nachdenken an, zum Träumen, Aufwachen und sogar zum Mitsingen!Die unterschiedlichen Einflüsse der Bandmitglieder fügen sich zu einem eigenen Stil zusammen, der dem Text dient und gleichzeitig klangliche Akzente setzt. So wird das Klangbild der mit akustischen Gitarren vorgetragenen Songs nicht nur durch mehrstimmigen Gesang bereichert, sondern zusätzlich von voluminösen Basslinien in der Tiefe und aparten Querflötenpassagen in der Höhe eingerahmt. Das sehr phantasievoll und vielseitig eingesetzte Schlagzeug sorgt dafür, dass auch in rhythmischer Hinsicht kein Song wie der andere klingt und eine enorme stilistische Breite im Repertoire abgedeckt wird.Die BandBernd Thelen, Katrin Nelsen, Ansgar Krause und Jörg Schreinemackers haben sich mit Leib und Seele dem anspruchsvollen Songwriting verschrieben. Anfang 2014 schlossen sie sich zur Band „4good reasons“ zusammen, die inzwischen über ein großes Repertoire an eigenen Songs verfügt und regelmäßig überwiegend im Rheinland auftritt.Tickets
Ort:
Friedenskirche
Weitere Infos zum Termin:
https://widget.churchdesk.com/w/5463/event/TGKgrs-dVblz/1/1403078/-/-/-/2026-10-17/2026-10-17
Die Skeptiker
Skeptiker, der • zu einem durch Skepsis bestimmtes Denken und Verhalten neigender
Mensch, siehe Zweifel
Skeptiker, die • eine 1986 in Ost-Berlin gegründete Punkband
Die Skeptiker XL: Vierzig Jahre Punkrock
Das Unbehagen des Individuums in der Gesellschaft, seine Skepsis und sein Zweifel brechen sich seit vier Jahrzehnten sehr amtlich unter dem Namen DIE SKEPTIKER ausdrucksvoll Bahn – auf Tonträgern, bei Live-Konzerten und in den Herzen ihrer Fans, die inzwischen auf mindestens zwei (textsichere) Generationen kommen. Ja, ja, ja: DIE SKEPTIKER werden 40! Dazu spielen sie eine ausgelassene Jubiläumstour.
DIE SKEPTIKER, 1986 in Ost-Berlin gegründet, spielten und spielen energetischen, elektrisierenden und euphorisierenden Punkrock mit klugen deutschen Texten. Konstante und einzig verbliebener Skeptiker der Gründungsformation ist der Sänger und Texter EUGEN BALANSKAT. Über Mitgliederwechsel und eine Bandpause (2000-2006), Alben und Touren, Fährnisse des Lebens und gesellschaftlichen Wandel hinweg ist eines sicher: Die Band und ihr Sänger haben von ihrer emotionalen Wucht bis heute nichts verloren!
Wir reden über Haltung. Eine Haltung, die konsequent und offen, ernsthaft und überzeugend seit vier Dekaden von DIE SKEPTIKER ausgeht: mit Unerschrockenheit, Mut und Wut, die Gesellschaft zersetzend vorwärtszutreiben. Hart und schnell im Rhythmus, ernst und politisch im Auftreten, lyrisch und intelligent im Text – bis heute Punkrock mit Stil und der unvergleichlichen Stimme unseres charismatischen Caruso-Punks Eugen.
DIE SKEPTIKER, mit Frontmann Eugen Balanskat, Dominik Glöckner und Matthias Stephan an den Gitarren, Jacob Thauer am Bass und Wieland Wehr am Schlagzeug, sind immer noch eine „andere Band“, eine unverbrauchte, zeitlose wie zeitgenössische Gruppe mit historischem und kritischem Bewusstsein und eigenem Blick auf die „Zukunft“. Für die Geschichtsschreibung: Die Rede von den „Dead Kennedys des Ostens“ hat einen Schönheitsfehler – DIE SKEPTIKER könnten nie-niemals ihren Sänger austauschen!
Die Tour zum 40-jährigen Bandjubiläum feiert die alten wie neuen Lieder von den ersten Aufnahmen bis zum letzten Album ab. Es gilt: Kein Weg zu weit! Denn Harte Zeiten gab und gibt es stets, Sauerei sowieso, Dada in Berlin – da, dort in Berlin! Unterwegs sind Schwarze Boten und Stahlvogelkrieger, Frühe Werke werden zum Besten gegeben, schließlich geht es um Fressen und Moral, da heißt es: Wehr Dich und nicht ganz unbegründet lautet das Fazit: Aufsteh’n! Die Klassiker der frühen Tage sind frisch und gültig, die neuen Werke knüpfen nahtlos daran an. Wir hören Eugen mit kraftvollem jugendlichem Zorn. Wir fühlen und wissen: Es braucht diese Band. Es braucht DIE SKEPTIKER.
Das Lied bleibt in Ewigkeit.
Wo Eugen singt, wo DIE SKEPTIKER spielen,
da lass dich ruhig nieder.
Komm tanzen!
Ort:
Kulturfabrik Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://kufa-reloaded.de/veranstaltung/die-skeptiker/
The Offenders
Einlass: 19:00 Uhr
20 Jahre The Offenders!
Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht die Band im Februar 2025 ihr zehntes Album mit dem Titel: STORM OVER THE MAINLAND bei Sunny Bastards und Cargo Records. Der Sound dieses Albums vereint erneut verschiedenste musikalische Einflüsse, welche die Band in den letzten Jahren geprägt haben: Dazu gehören die unverwechselbare Mischung aus treibenden Offbeats, wie im Song “Partizani in Budapest”, die seit Gründung der Band zu ihrem Wesen gehören, sowie der rauher gewordene Punkrock, der mittlerweile tonangebend für die Band geworden ist, als auch die inzwischen fest zum Ensemble gehörende Mandoline etwa im Song: “Off My Chest”. Vom Ska-Punk “The Way People Think” bis zur melodischen Gitarrenriff Hymne “Sixteenth Round” sind alle Songs eine direkte Ansage an Herz und Hirn, sowie ein gehöriger Tritt in den Hintern. Es ist eine einzigartige Mischung musikalischer und thematischer Stile, die sich Release für Release bewährt und entwickelt hat. Bereit für den nächsten Singalong-Refrain oder den nächsten Dancefloor-Hit, also Party einerseits, aber auch stets Engagement und eine eindeutige Haltung andererseits: Seit ihrer Gründung unterstützen The Offenders antifaschistische und antirassistische Jugendclubs, Kundgebungen, Hausprojekte und Fußballgruppen in ganz Europa und darüber hinaus. Ihre Botschaft verkünden sie dementsprechend auch in ihren neuen Songs: Von „Partizani in Budapest“ (gegen den ungarischen Neonaziaufmarsch namens “Tag der Ehre”) bis hin zu „The Way the People Think“ (über den Aufstieg des rechtspopulistischen Denkens in Deutschland) gibt es stets eine Mischung aus sozialer Kritik, privaten Themen und persönlichen Lebenserfahrungen, wie in den Songs „The Breach“ oder „Off my Chest“ zu hören ist. Die Offenders wurden 2005 in Cosenza (Italien) gegründet und zogen Ende 2008 nach Berlin. Zu ihren bekanntesten Hits gehören: „Hooligan Reggae“ (ein Dancefloor-Klassiker aus ihrem ersten Album) und „Marchez“ (der rebellische Sound aus Class of Nations – mit derzeit über 1,6 Millionen Streams auf Spotify). Die Offenders haben unzählige Touren durch Europa gemacht, darüber hinaus Touren durch Russland, China und zuletzt durch Mexiko. Sie sind bei Festivals wie Mighty Sounds (Tschechien), Rebellion (UK), Spirit from the Streets (DE), Sjock (BE), Couvre Feu (FR), Ruhrpott Rodeo (DE), Los Almiros (GR), Rudeboys Unity (CH) und vielen weiteren aufgetreten. Sie teilten die Bühne mit Bands wie: Bad Religion, NOFX, Korn, Flogging Molly, Dropkick Murphys, Social Distortion, UK Subs, Agnostic Front, Selecter, Discharge, Sick of it All, Real McKenzies, Cock Sparrer, Slime, Antilopen Gang, Pennywise, Toy Dolls und vielen anderen!
Ort:
Kulturrampe Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://cms.kulturrampe.de/event/the-offenders-4/
Tex Brasket
Einlass: 19:00 Uhr
Als Bahnhofsbarde, Eckkneipenbespaßer und Aktivist, hat sich der gebürtige Texaner aus der Anonymität der
Obdachlosigkeit, über die lokale „Gossenprominenz“ Berlins hinaus, schon in die Herzen unzähliger Menschen
gesungen und geschrien.
Mit Liedern von Hoffnung in vermeintlich hoffnungslosen Lagen, Liedern über Drogensucht, Gewalt, psychische
Krankheit, soziale Ungerechtigkeit und Armut, Arger mit dem Gesetz, Prostitution und natürlich auch immer
wieder von der Liebe, der gefährlichsten Droge von allen, wie er sagt. Wenn die neue Stimme von SLIME von
seinem eigentümlichen Gitarrenstil begleitet, mit seiner markanten Stimme seine lebhaften und hochemotionalen
Geschichten erzählt, hört und spürt man sofort:
Da singt einer vom ECHTEN Leben!
Neben der Musik hat Tex in Zusammenarbeit mit Christian Schlodder sein erstes Buch geschrieben.
„Dreck und Glitzer“ – Eine Geschichte von der Straße und vom Licht an dunklen Orten.
Aus der Obdachlosigkeit auf die großen Bühnen – eine Geschichte über den Dreck da draußen.
Zu den Songs. Gibt es Auszüge aus diesem Werk zu hören. Ein intimer Abend mit Gänsehaut und allen
Gefühlsvarianten. Echt, unverfälscht und ehrlich.
Ort:
Kulturrampe Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://cms.kulturrampe.de/event/tex-brasket-2/
Elton & the Joels
The Music of Elton John & Billy Joel
Die Musik zweier Giganten der Popmusik in einer Show!
Elton John und Billy Joel: Unter dem Motto „Just the way they are“ vereint der Pianist Bastian Korn die beiden großen Piano-Men auf der Bühne in einem Tribute Act.
Hit auf Hit wird in einer explosiven Live-Show dargeboten von einer exzellenten Live-Band und einem Pianisten, der seit 30 Jahren Bühnen in ganz Europa mit seinem einzigartigen Piano-Spiel rockt. Bastian Korn, der selbst als Künstler und Songwriter in Deutschland kein Unbekannter mehr ist, erweckt dabei mit großer Hingabe Songs wie „Crocodile Rock“, „Piano Man“, „I’m still standing“, „Uptown Girl“ oder „Honky Cat“ zu neuem Leben. Ein mitreißendes und außergewöhnliches Konzertereignis!
Elton & The Joels spielen ein tolles und abwechslungsreiches Programm und bieten eine erstklassige, professionelle Show. Dabei führt Bastian Korn mit schrägen Kostümen, wilden Brillen und interessanten Anekdoten zu seinen beiden Vorbildern charmant durch den Abend und bietet mit seiner Band Entertainment vom Allerfeinsten.
Großartige Songs der 70er, 80er, 90er: Durch die Co-Produktionen der Elton-John-Hits mit Dua Lipa und Britney Spears hat Elton John zudem seit 2020 noch einmal kaum zu übertreffende Radiopräsenz gehabt und die ausverkauften Konzerte seiner Abschiedstournee haben noch einmal die Popularität dieses absoluten Weltstars bewiesen.
Elton & The Joels sind:
Bastian Korn, Piano / Gesang
Benny Korn, Drums / Gesang
Tobias Schwietering, Bass / Gesang
Michael Minholz, Gitarren / Mandoline / Gesang
Stefan Weituschat, Gitarren / Gesang
Christoph Schulte, Keyboards / Mundharmonika / Gesang
Tim Jansen, Tontechnik
Ort:
Kulturfabrik Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://kufa-reloaded.de/veranstaltung/elton-the-joels/
Kyles Tolone
Einlass: 19:00 Uhr
Mit ihrem emotionalen Alternative-Rock und intensiven Live-Shows haben sich Kyles Tolone in den vergangenen Jahren eine stetig wachsende Fangemeinde erspielt. Anfang 2025 veröffentlichte die Band mit „Youth“ ihr bislang persönlichstes Album – eine Sammlung von Songs über Aufbruch, Erinnerung und die Frage, was von der eigenen Jugend bleibt.
Auf der „Youth Revisited Tour 2026/27“ bringt das Trio diese Songs nun zurück auf die Bühne und verbindet sie mit älteren Fan-Favoriten zu einer energiegeladenen Clubshow. Treibende Gitarren, große Melodien und ehrliche Emotionen sorgen für eine Live-Atmosphäre, die gleichermaßen intensiv wie nahbar ist.
Die Tour führt Kyles Tolone im Winter 2026/27 durch ausgewählte Clubs in Deutschland – dorthin, wo Alternative-Rock am besten funktioniert: nah am Publikum, laut und voller Leidenschaft.
Ort:
Kulturrampe Krefeld
Weitere Infos zum Termin:
https://cms.kulturrampe.de/event/kyles-tolone-2/
Karat – 45 Jahre „Der blaue Planet“
45 Jahre „Der blaue Planet“ – KARAT auf Tour 2027
Nach dem großen 50jährigem Jubiläum im Jahr 2025 sowie der umfangreichen, ebenso erfolgreichen Tournee 2026 setzen KARAT zum nächsten Höhenflug an: Denn Claudius Dreilich (Gesang), Bernd Römer (Gitarre), Martin Becker (Keyboards), Daniel Bätge (Bass) und Heiko Jung (Schlagzeug) feiern 2027 „45 Jahre Der blaue Planet“. Was sie zum Anlass nehmen, auf der 2027er Tournee ihr Meisterwerk in den Mittelpunkt zu rücken.
Als „Der blaue Planet“ 1982 veröffentlicht wurde, befanden sich KARAT im siebenten Jahr ihres Bestehens, mit Songs wie „König der Welt“, „Schwanenkönig“ und „Über sieben Brücken musst du gehn“ hatten sie längst einige Klassiker im Repertoire. Doch mit dem Album „Der blaue Planet“ erreichten KARAT ein nochmal höheres Qualitätslevel. Es wurde die erfolgreichste Amiga-LP im Rock/Pop-Segment und war das erste Album einer ostdeutschen Band, das in der BRD vergoldet wurde. Es erreichte gar die Top10 und hielt sich 48 Wochen lang in den Charts.
Heute gilt „Der blaue Planet“ als zeitloses Kultalbum, Songs wie „Jede Stunde“, „Blumen aus Eis“, „Falscher Glanz“, „Marionetten“ und natürlich „Der blaue Planet“ haben einen festen Platz in der Geschichte der deutschsprachigen Popmusik. KARAT freuen sich darauf, diese Lieder im Rahmen von „45 Jahre Der blaue Planet“ zu würdigen, doch wer die Band kennt, weiß, dass auch die vielen anderen emotionalen Höhepunkte ihrer langjährigen Karriere nicht zu kurz kommen.
Weitere Infos zum Termin:
https://seidenweberhaus.de/event/karat/